Eindrücke vom Deutschlandfest

SPD kämpferisch - Auftakt des Deutschlandfests

150 Jahre Sozialdemokratie - Ein riesiges Fest im Herzen Berlins

Am 17./18. August 2013 feierte die SPD mit über 200.000 Menschen am Brandenburger Tor das Deutschlandfest zum 150 Jährige Bestehen der Sozialdemokratie, die am 23. Mai 1863 mit der Gründung des ADAV (Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins) begründet wurde. In einem fast bis zur Siegessäule reichendem Areal präsentierten sich verschiedenste Organisationen, Vier Bühnen standen für Auftritte bereit und ein Lese- sowie Diskussionszelt sorgten für politisch interessantes Programm.

Einer der Höhepunkte war der gemeinsame Auftritt der SPD-Spitze mit Peer Steinbrücks Wahlkampfteam, der den Auftakt des Deutschlandfestes mit einer fulminanten Rede von Peer Steinbrück markierte. Auf der Hauptbühne traten u.a. die Prinzen, Luxuslärm, Samy Deluxe (Herr Sorge), Stefanie Heinzmann, Dick Braves & The Backbeats und Nena auf. Aber auch das restliche Festivalgelände bot genügend Programm, Spaß und Action, sodass jeder auf seine Kosten kam.

Als Teilnehmer des Juso-SchülerInnen-Basiskongresses war auch einer unserer Jusos auf dem Fest, der einige seiner Eindrück aufgeschrieben hat.

Benjamin: Als Teilnehmer des Juso-SchülerInnen-Basiskongresses waren wir zeitlich sehr eingebunden, dass wir eher weniger Zeit hatten, auf das Fest zu gehen. Wir waren um 16h bei der Auftaktveranstaltung hautnah dabei (wir standen sehr nahe an der Bühne) und haben die gute Stimmung sehr genossen und befeuert. Nach dem Auftakt waren wir an unserem Juso-Bus und konnten uns danach den Abend frei gestalten, den wir mit langem Feiern auf dem Deutschlandfest und später mit anderen Jusos auch ausgiebig genutzt haben. Auf dem Basiskongress haben wir ebenfalls viel diskutiert und uns für eine verbesserte Bildungspolitik stark gemacht. Alles in allem hat es mir gut gefallen und ich habe viel mitgenommen.

Rede Peer Steinbrück: http://www.youtube.com/watch?v=daWVzAMRz6s

Eindrücke vom Deutschlandfest: Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=POW_41eADWY, Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=mkkw0JP80jw